User Status

Du bist nicht angemeldet.

Menü

Interessante Links

Etwas von mir...

Zur Veranstaltung am 24. Mai 2006

Leider konnte ich dieses Mal nicht zur Sitzung kommen, weil mich eine Erkältung plagt. Dennoch möchte ich einen Eintrag in meinen Weblog machen und aus aktuellem Anlass etwas zu meinem FSP in Geographie erzählen, das noch vor mir liegt.

Meine Unterrichtsvorbereitung kurz zusammengefasst:

Methanhydrat1Ich bearbeite das Thema "Methanhydrat". Kurz erklärt ist das Methan, das in eine Eisstruktur eingebunden ist (Bild links). Meistens findet man es dort, wo bestimmte Druck-Temperatur-Bedingungen vorherrschen.
Etwas umfangreicher möchte ich das einer neunten Klasse vermitteln. Deshalb teile spalte ich verschiedene Aspekte, wie "Entstehung", "Vorraussetzungen", "Zukunftspotenzial" oder "Vor- und Nachteile" auf. Diese Aspekte werden von je einer Gruppe bearbeitet. Jetzt könnte man vieleicht denken, "Schon wieder Gruppenarbeit". Habe ich mir auch gedacht. Aber diese Methode ist nunmal sehr effektiv und vielseitig was die Vermittlung verschiedener Kompetenzen angeht.
Später werden die Grupen ihre Ergebnisse präsentieren und "alle" haben wenigstens etwas gelernt.
Ich bin grundsätzlich offen für Vorschläge, wie man diese Art von Stoff mit einer anderen Methodik vermitteln kann, die nicht auf Frontalunterricht hinausläuft.
Leider habe ich noch keinen Kurs belegt (wenn es denn einen Gibt!?), der auf verschiedene, praktisch anwendbare Methoden eingeht.
Meine 2. Stunde wird sich dann mit den Phänomenen rund ums Methanhydrat beschäftigen. D.h. Tsunamis durch Sedimentabrutsch am Meeresboden, Phänomene im Bermuda Dreieck oder Methan als starkes Treibhausgas und möglicher auslöser eines "natürlichen" Klimawandels innerhalb kürzester Zeit.
Allerdings habe ich zur 2.Stunde noch keinen Verlaufsplan. Aber gerade für diese Thematik biete es sich an, einmal eine "neue" Methode auszuprobieren.
Ich werde vielleicht nach dem FSP nochmal berichten, wie es gelaufen ist. Vorrausgesetzt ich habe die nötige Zeit.

Vielleicht habe ich ja einige zum Nachdenken angeregt. Diejenigen sind natürlich herzlich eingeladen, einen Kommentar zu verfassen.

Trackback URL:
https://timohennig.twoday.net/stories/2073037/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Schulsysteme im Vergleich...
Zur Veranstaltung am 21. Juni 2006 Als wir in der letzten...
Timo_H - 28. Jun, 13:14
FSP Stress...?!
Zur Veranstaltung am 31. Mai 2006 Ich habe mir ein...
Timo_H - 12. Jun, 13:34
Etwas von mir...
Zur Veranstaltung am 24. Mai 2006 Leider konnte ich...
Timo_H - 26. Mai, 17:12
So viel zum Thema Bild-er-leben
Zur Veranstaltung am 17. Mai 2006 Die letzte Veranstaltung,...
Timo_H - 23. Mai, 15:13
Kreise gibt es nicht!
Zur Veranstaltung am 03. Mai 2006 So so, ein Kreis...
Timo_H - 9. Mai, 16:20

Archiv

Meine Abonnements

o 1) Geschichte der Philosophie und Pädagogik - unter dem Aspekt von Lehren und Lernen betrachtet,2)Klares Denken, Sprechen und Schreiben lernen
o Alinas Weblog
o Aller Anfang...
o Alles LEBEN ist LEIDEN oder auch NICHT :-)
o AnnaG.
o Anne-Cathrin
o AnnikaB
o Bahne
o Berenice
o Birte from the Blog
o Bo1982
o CBlaase
o C`est la vie!!
o Charlotte´s Blog
o ChristianT
o Christin`s Weblog
o Christoph J. Lauff
o DIGGMARIE
o Delinyah
o Docendo discimus.
o Don Poco
o Entdecke die Welt!
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren+Lernen
o Erfolgreiches Lernen
o Es ist was es ist...
o Florian13
o Frank`s Weblog
o Franka's Weblog
o Friede
o Gardinenpredigt
o Geschichte der Philosophie und Pädagogik
o Gülbahar
o Hab ich gemacht!
o Herzlichen Willkommen!!!
o Hirngerechtes Informieren 2 + Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Ina
o Intelligenz
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung / Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Jens ihm sein Log!
o Kathrein Biesold
o Kerstin´s Weblog
o Kolosser 3,17
o Kristin
o Leer, Lehrer, Lernen
o Lehren und Lernen
o LindaRiske
o MAllrich
o Maltes Weblog
o Mareikes Weblog
o MartinaK.
o Matthias Marks
o Mein Weblog
o Mein Weblog für die Veranstaltungen im WS 2005/06 bei Hr. Prof. Schmid
o Mein erstes Weblog
o Meine Geschichten
o Merle Basedow
o Moin!
o Mones Weblog
o Ninas Weblog
o Paedagogik
o Pädagogik
o Pädagogik
o Pädagogik
o Pädagogik
o Pädagogik Uni Flensburg
o Regenschauer
o Reisetagebuch
o RiekeMehlert
o Rikes Weblog
o Ruth
o Sarah Wucherpfennig
o Schmid einander
o Schreiben ist!
o Schöner Studieren
o Sinaw1
o Sing doch mal!
o TOBI'S WEBLOG
o TOBOEHM
o Till Rathke
o TineW
o Tines Weblog
o Trienkes Weblog
o Uni Flensburg
o Unikrams
o Veranstaltungen Wolfgang Schmid
o Vom lehren und lernen
o Wallflower
o Weblog von Lars Didwiszus
o anica
o annikas weblog
o astridj
o christiang
o cloudbreak
o dominika
o ellischumann
o erfolgreiches lehren und lernen
o erikafrank
o eva-maria
o fbrors
o fraukeb
o freizis kopfschüttel weblog
o friedrichshulde
o gianna
o gyde
o jank
o jenny
o karsten
o kilkenny
o komm, ich zeig dir krieg!
o lawelge
o lohrpage
o madlen
o mein weblog
o melj
o monical
o olgak
o pädagogik
o sandran.twoday.net
o sarahmi
o schmidtm
o simonkosog
o siska.uni-flensburg
o sk8
o soli wise 0506
o stoph
o studpaedhans
o svenis welt
o traumzeit
o tuttis-welt
o under construction
o vera
o weblog1
o wilka